Das sagen unsere Mitarbeiter

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Sie möchten wissen, wie es sich anfühlt, bei DBL Marwitz zu arbeiten? Diese Frage kann Ihnen niemand besser beantworten als die Menschen, die hier arbeiten. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen gerne einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und die Atmosphäre bei uns im Betrieb.


Teamleiter Kundenbetreuung

Tobias Lotter

Tobias Lotter unterstützt uns schon fast eine Dekade. Zunächst als Verkäufer, heute ist er als Teamleiter der Kundenbetreuung tätig. „Die Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb sind einfach stark. Angefangen habe ich im Außendienst als Verkäufer. Und seit vier Jahren leite ich die Kundenbetreuung. Auch empfinde ich die Geschäftsführung im Unternehmen als sehr fair – und das Team ist klasse! Verkäufer und Kundenbetreuung arbeiten gut zusammen, wir unternehmen auch privat ab und an etwas zusammen. Zudem weiß ich es als Vater von zwei Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren wirklich zu schätzen, dass ich immer die Möglichkeit habe im Home-Office zu arbeiten – das wird hier sehr flexibel gehandhabt.“


Mitarbeiterin in der Auftragsimplementierung

Lynn Piepenbrink

„Am 1.8. 2012 startete ich hier meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, so hieß es damals noch“, erzählt Lynn Piepenbrink. Diese bestand sie 2015 erfolgreich – und blieb bei uns. 2016 wurde sie dann Kundenbetreuerin im Innendienst, seit 2020 ist sie für die Auftragsimplementierung zuständig. „Ich habe bei DBL Marwitz als Azubi begonnen und wurde schnell als vollwertige Kraft im Betrieb und seinen verschiedenen Bereichen wahrgenommen. Durch all diese Aufgaben bin ich gewachsen, übernahm zunehmend Verantwortung. Und das in einem starken Team mit netten Kollegen. Es ist abwechslungsreich, ich stehe in meinem Job aktuell in enger Kommunikation mit dem Vertrieb, dem Fuhrpark und mit unseren Kunden. Was ich besonders gut finde? Ideen und Verbesserungsvorschläge werden immer gehört, sich damit auseinandergesetzt, Lösungen zeitnah umgesetzt. Die Geschäftsführung ist nie weit weg, sondern immer nah- und ansprechbar! Ich fühle mich hier einfach gut sichtbar, kann mich einbringen. Das stärkt – ich liebe es hier zu arbeiten. Und natürlich möchte ich mich weiterentwickeln. Mal sehen, welch spannende Aufgaben mich noch erwarten.


Textilreiniger und Leiter der Abteilung Waschhaus

Tim Bartikowski

Tim Bartikowski startete vor sechs Jahren als Leiharbeiter bei uns – und leitet nun das Waschhaus. „Ganz klar, man hat hier gute Entwicklungsmöglichkeiten, wird dabei fachlich und menschlich unterstützt. Vor sechs Jahren fing ich hier als Leiharbeiter im Waschhaus an – und griff dann zu, als man mir einen Ausbildungsplatz als Textilreiniger bot. Seit 2018 bin ich Assistent der Betriebsleitung und Leiter der Abteilung Waschhaus – damit die jüngste Führungskraft im Haus, kaum älter als mancher Azubi. Beides, DBL Marwitz als Familienunternehmen und der Beruf, gefallen mir gut. Am meisten gefällt mir die Abwechslung zwischen modernster Technik und Chemie auf der einen Seite und Kunden- bzw. Hygieneanforderungen auf der anderen. Der Job ist vielfältig – und der Umgang mit modernen Technologien spannend. Mein nächstes Ziel ist es, den Textilreinigermeister zu machen.“


Kundenbetreuerin im Außendienst

Ekaterina Miller

„Mir macht die Arbeit mit den Kunden Spaß", berichtet Ekaterina Miller, die bereits seit über 10 Jahren bei uns tätig ist und als Kundenbetreuerin im Außendienst arbeitet. „Ich schätze besonders den freundlichen Umgang miteinander im Unternehmen, auch mit den Vorgesetzten. Es fühlt sich an als seien wir eine große Familie. Unsere Chefs sind sehr kooperativ  – mit allen Belangen, jeder Sorge findet man hier ein offenes Ohr. Das ist nicht in allen Unternehmen so. Zudem sind die Arbeitsbedingungen bei DBL Marwitz sehr familienfreundlich und flexibel. Ich arbeite in Teilzeit 24 Stunden in der Woche und habe als zweifache Mama ein Home-Office."


Servicefahrer und Ausbilder im Fuhrpark

Oliver Wolf

Oliver Wolf ist seit 2012 bei DBL Marwitz als Servicefahrer unterwegs und machte hier auch die Ausbildereignungsfortbildung – im Fuhrpark können so Azubis ausgebildet werden. Zudem ist er für die Einarbeitung neuer Fahrer zuständig. Das sagt er über seinen Arbeitgeber und seinen Job: „Richtig gut finde ich das Familiäre im Unternehmen und die wirklich kurzen Dienstwege. Ich brauche keine Mittelsperson, wenn ich mit dem Chef etwas besprechen möchte. Da muss man auch nicht lange warten, die Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr. Und natürlich mag ich meinen Job! Ich bin gerne auf der Straße unterwegs und habe auch gerne Kundenkontakt. Das sollte man als Servicefahrer auch mitbringen. Spaß am Autofahren. Sinn für Logistik. Ein gutes, höfliches Auftreten. Und Hilfsbereitschaft gegenüber dem Kunden.“  

  
  

Sie möchten sich ein Bild von unserem Unternehmen machen? Unsere Mitarbeiter geben Ihnen mit ihren kurzen Berichten gerne einen ehrlichen Einblick in unseren Berufsalltag.