Ausgezeichnet nachhaltig!


Wir freuen uns sehr, denn unsere Anstrengungen, nachhaltiger zu werden, wurden belohnt: Wir sind seit dem vergangenen Jahr mit der „Nachhaltigkeitskennzeichnung“ versehen, die die Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. (LHN) an Unternehmen vergibt, die im ökologischen und sozialen Sinne besonders nachhaltig wirtschaften. Wir sind somit einer von 14 gekennzeichneten Betrieben in Niedersachsen, die unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“ besonders klimabewusst und ressourcenschonend agieren.

In unserem Betrieb ist Wasser seit 200 Jahren die wichtigste und wertvollste Ressource. Daher achten wir hier aus Tradition auf sparsamen Umgang damit und setzen in unserer Produktion auf die modernsten und effizientesten Maschinen. Mit der Orientierung an der ISO-Norm 14001 für Umweltmanagementsysteme stellen wir außerdem sicher, dass wir Umweltvorgaben über gesetzliche Standards hinaus erfüllen. Bei Investitionen achten wir darauf, dass sie den Vorgaben der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz entsprechen und somit Teil der Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise sind. Und: Mit dem Erfüllen der ISO-Norm 9001 sorgen wir dafür, dass wir jederzeit sach- und fachgerecht produzieren und für unsere Kunden ein absolut zuverlässiger Partner sind.

Und was uns als in sechster Generation geführtes Familienunternehmen besonders stolz macht: Wir sind als familienfreundlicher Betrieb mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet. Wir leben dank flexibler Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Vergeben wurde die Nachhaltigkeitskennzeichnung bei einem Neujahrsfrühstück, zu dem die LHN gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitales eingeladen hatte – für uns ein toller Akt der Wertschätzung und ein Zeichen dafür, als wie wichtig es angesehen wird, dass wir als Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit forcieren. Da wir an diesem Termin leider nicht teilnehmen konnten, überreichte uns Colette Bomnüter, Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, vorab unsere Urkunde in unserem Betrieb.

Zu guter Letzt: Eine Auszeichnung ist auch immer eine Aufforderung nicht nachzulassen und noch besser zu werden, finden wir. Wir bleiben dran!

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier: PM: Die Zukunft ist nachhaltig


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die W. Marwitz Textilpflege GmbH und den DBL Verbund.