Mittwoch, den 17. November 2021

Unser Pascal – Kammersieger 2021

Jedes Jahr zeichnet die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade junge Handwerker und Handwerkerinnen aus, die bei ihrer Abschlussprüfung besonders überzeugten.


Insgesamt 41 Azubis gehörten 2021 zu den Besten ihres Jahrganges. Einer von ihnen, unser Pascal Rabeler. Er ist der beste Textilreiniger aus dem Kammerbezirk Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Damit hat er die Chance, nach seinem Sieg auf Kammerebene auch den Landestitel zu holen und sogar bundesweit der Beste seines Fachs zu werden.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ermittelt in jedem Jahr die besten Gesellinnen und Gesellen Deutschlands. Doch vorher müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Innungs-, Kammer und Landesebene bis zum Bund mit den Besten aus ihrem Gewerk messen.

Am Freitag, den 15.10.2021 wurde aber erst einmal ordentlich Pascals Kammersieg in Braunschweig gefeiert. Gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Perczynski und seiner Freundin besuchte Pascal die Veranstaltung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zu Ehren der Nachwuchshandwerker im Steigenberger Hotel.

Dort gratulierte Kammerpräsident Detlef Bade persönlich den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern. Bedankte sich aber auch bei den Ausbilderinnen und Ausbildern, „die in der Lehre das weitergeben, was Sie selbst einmal erlernt haben.“

Zu Beginn seiner Ausbildung übernahm noch unser waschechter Branchenexperte und Meister Andreas Abild die Rolle als Pascals praktischer Ausbilder. Als dieser sich nach über 40 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, übernahm unser neuer Textilreinigermeister Tim Bartikowski. Er hat ebenfalls bei uns gelernt und Pascal sogar zu einer Ausbildung bei DBL Marwitz motiviert. Begleitet wurden beide von unserer Personalreferentin und Verantwortlichen für die Ausbildungen Birgit Voigtländer.

Daher auch an dieser Stelle unser Dank an alle Beteiligten, die ihren Beitrag zu unserer mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsqualität leisten. Denn die Unternehmen erhielten an diesem Abend eine Urkunde zur Anerkennung ihrer Leistung.

Für die angestrebte Meisterausbildung wünschen wir Pascal schon jetzt genauso viel Erfolg.

Was Sie auch interessieren könnte

Katrin Perczynski

Katrin Perczynski

Service-Mail Marwitz

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

info[at]dbl-marwitz.de

Wir rufen Sie gerne zurück!

Rückrufformular

Bitte geben Sie für den Rückruf Ihre Daten ein.
   
   

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die W. Marwitz Textilpflege GmbH und den DBL-Verbund.